HILFE meine Mutter wird mir gestohlen !

Wahrscheinlich ...

10.01.2009 21:00

Wenn ich gewusst hätte ...
Dass mir als Künstler, in meiner Stadt einmal eine junge Richterin meine Mutter stehlen würde, ich hätte nicht Heiner Müller's Herzstück als junger Künstler verfilmt.
Wenn ich gewusst hätte ...
Mein Herz hätte ich meiner Heimatstadt in die Fresse gehauen, über den Jakominiplatz geschmissen hätte ich mein Herz, wie einen Ziegelstein hätte ich mit einem Schrei die Schaufenster der Gallerien in meiner Stadt zertrümmert.
Wenn ich gewusst hätte ...
Das dieser Diebstahl mich so trifft, wie der eiskalte Sekt damals B im tiefen Schnee die Kehle raubte, als A ihn fragte über meiner Stadt, über den läutenden Klosterkirchen Glocken über der Grabenstrasse: "Gestatten darf ich ihnen mein Herz zu Füssen legen".
Wenn ich gewusst hätte ...
Das die Strassen und Plätze in dieser Stadt denen gehören, die noch nie in diesem Lust Pavillon für einen Augenblick standen, in dem Schubert die unbekannte Sonate der Schwindsucht geschrieben hat.
Wenn ich gewusst hätte ...
Den Text hätte ich an Ort und Stelle umgeschrieben, nie hätte B antworten dürfen: "Wenn sie mir meinen Fussboden nicht schmutzig machen"
In die Stadt hätte ich runter gespuckt, meinen Text und was mir heute so steckt im Hals als Künstler, aus und in meiner Heimatstadt.

Site durchsuchen

Kontakt

Autor: Herbert Josef Grossschedl Graz-West
hj.grosschedl @ gmail.com